Über uns

Was ist das "JBO Küssnacht am Rigi"?

Das "JBO Küssnacht am Rigi" ist das JugendBlasOrchester des Bezirks Küssnacht. Zum Bezirk gehören die Dörfer Küssancht, Immensee und Merlischachen und der Weilen auch Haltikon. Küssnacht ist ein wunderschönes Dorf am Fusse der Rigi und am nördlichsten Ende des Vierwaldstättersees. Der Bezirk zählt rund 13'000 Einwohner.

Unter diesen Einwohnern sind natürlich auch einige Musikbegeisterte zu finden! Zum einen wunderschöne Ländlermusik, Blues und Rock, zum anderen aber auch klassische Blasmusik mit der Feldmusik Küssnacht, Musikgesellschaft Immensee und den Rigispatzen. Natürlich beginnt man nicht sofort in einer solchen Musik, sondern zuerst zum Beispiel im Mini-Brass (für Blechinstrumente), Flötenensemble, im Ensemble für Zupfinstrumentbegeisterte usw. oder eben bei uns in die Beginners Band.  Danach kann man dann weiter "aufsteigen" ins Jugendblasorchester.

 


In unserem Harmonie-Orchester spielen Jugendliche im Alter von etwa 13-22 Jahren. Wir sind momentan ca. 35 (plus Beginners Band ca. 10 Mitglieder) und freuen uns immer wieder sehr, neue Mitglieder bei uns aufzunehmen!! :)